Begegnen, Bewegen, Begeistern - seit 1933!

Am 22. April 1933 wurde der Turnverein Wangental von einer kleinen Gruppe gleichgesinnter Turner gegründet. Als Ziel wurde damals die
Körperertüchtigung (Bewegen) und die Kameradschaft (Begegnen) erklärt. 
In den ersten Jahren hatten unsere turnerischen Vorfahren nicht einmal eine Halle, so musste im Sommer der Platz beim Schulhaus herhalten. Im Winter konnte der Saal vom Restaurant Hirschen in Oberwangen genutzt werden. Die damaligen Schwerpunkte waren Leichtathletik und Kunstturnen. 

Schon immer hatten die Turnfeste (Begeistern) einen hohen Stellenwert im Turnverein. Ein Ziel war es immer, vor allem an den eidgenössischen Turnfesten teilzunehmen. So kam es, das bereits drei Jahre nach der Gründunge, nämlich im Jahr 1936, die Turner zum eidgenössischen Turnfest in Winterthur reisten und an den Wettkämpfen teilnahmen. Seither wurde an allen 14 schweizweiten Turnfesten teilgenommen! 

1943 wurde der Turnverein Wangental zum TV Oberwangen und die erste Fahne konnte eingeweiht werden. Da alle schon damals erkannten, dass auch die Kinder und Jugendlichen gefördert werden müssen, wurde 3 Jahre später die Jugendriege gegründet (damals nur für die Knaben). 

Und endlich durften auch die Turnerinnen ihren Körper stählen und am Turnerleben teilhaben: 1950 wurde die Damenriege gegründet. Diese war ein separater Verein und sozusagen das weibliche Pendant zum TV Oberwangen. 

Erst einige Jahre später, nämlich 1969 konnte der Turnbetrieb in die Turnhalle Niederwangen verlegt werden. Dadurch konnte auch das Angebot erweitert werden, da nun mehr Platz vorhanden war und es auch im Winter möglich war zu turnen. Daraufhin wurde die Männerriege gegründet, Korbball, Unihockey und Volleyball kamen dazu. Nach der Jugendriege wurde nun auch die Mädchenriege gegründet. Jetzt konnten auch die Mädchen aus dem Wangental einer gesunden und spannenden Freizeitbeschäftigung nachgehen. 

Die Gesellschaft hatte sich inzwischen sehr verändert und der TV Oberwangen und die Damenriege mussten sich den Veränderungen anpassen. Im Jahr 2005 beschlossen die Mitglieder, die beiden Vereine zusammenzuschliessen. Von nun an waren die Damenriege und der TV ein Verein der TV Oberwangen. 

Nach 90 erfolgreichen und turbulenten Jahren stehen dem Turnverein noch viele weitere Jahre bevor. Dazu braucht es weiterhin die vielen freiwilligen Helfer und Mitarbeiter. Sei es im Vorstand, als Leiter/in oder als Mitglied des Vereins. Der Turnverein Oberwangen freut sich auf die nächsten Jahre unter dem Motto: Begegnen, Bewegen,  Begeistern!